Tourist-Information Ebersburg-Rhön

Der Ebersburger Ortsteil Ried

Der Ebersburger Ortsteil Ried
Der Ebersburger Ortsteil Ried

Der Ortsteil Ried ist ein kleines Rhöndorf mit 582 Einwohnern. Hier hält die Rhönbahn, die von Fulda kommend weiter über Schmalnau in das kleine Rhönstädtchen Gersfeld fährt.

Interessant ist in Ried die historisch wertvolle Wehrkirche aus dem 15. Jh., eine der am besten erhaltenen Wehranlagen im ganzen Landkreis Fulda.  Im alten Altarraum befindet sich ein Kreuzkrippengewölbe, auch der alte Kirchturm ist erhalten, ebenso die spätmittelalterliche Kirchhofbefestigung mit Mauer.

Der alte Dorfkern ist geprägt von Fachwerkhäuschen und Häusern mit Holzschindeln. Doch auch moderne Neubaugebiete wurden erschlossen, die gut in das Dorfbild eingeliedert wurden.

Eine ehemalige Getreidemühle liegt am Wasserlauf der Fulda, die heute noch zur modernen Stromerzeugung durch Wasserkraft genutzt wird.

Eine Bäckerei mit Bistro und verschiedene Freizeitangebote sind in Ried vorhanden. Siehe hierzu auch unter „Freizeittipps"

Rieder Ortsansichten

Ritterjunge Herrmann

Ritterjunge Herrmann

Der Ritterjunge Herrmann von Ebersberg lädt Groß und Klein zu den Ritter-Entdecker-Touren ein!

Ritter-Rätseltour in Thalau

Ritter-Erlebnistour in Ebersberg